Georg-Rainer Hofmann

Prof. Dr.-Ing. Georg Rainer Hofmann / Professor an der Hochschule Aschaffenburg

Die Person

Prof. Dr.-Ing. Georg Rainer Hofmann studierte zwischen 1982 und 1986 Informatik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Darmstadt mit Abschluss „Diplom-Informatiker“; 1991 promovierte er zum „Dr.-Ing.“.
Nachdem er zwischen 1987 und 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Abteilungsleiter im Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt tätig war und in den folgenden Jahren noch andere Positionen inne hatte, ist er seit 1996 Professor für das Lehrgebiet „Datenverarbeitung und Unternehmensführung“ an der Hochschule in Aschaffenburg, zudem seit 2010 Direktor des dortigen Information Management Instituts.
Er ist außerdem Lehrbeauftragter an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen und seit 2011 Sprecher der Kompetenzgruppe „E-Commerce“ des eco Verbandes e.V., Köln.
Einige der Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sind die Strategien in der Unternehmensführung und Datenverarbeitung, das Management von Beratungs- und Service-Unternehmen sowie Prozesse im Internet und E-Commerce.