Wolfgang Böhlke

Wolfgang Böhlke/ Business Development Manager bei Mitel Deutschland GmbH

Die Person

Wolfgang Böhlke, geb.am 04.04.1951 ist verheiratet, hat 2 Kinder und wohnt in Hockenheim.
1973 begann er seine Tätigkeit beim Telekommunikationsunternehmen DeTeWe in Köln im Bereich Projektmanagement; nach 12 Jahren wechselte er in den Sales, 1987 wurde er Geschäftsstellenleiter. Stationen waren Mannheim, Frankfurt und Karlsruhe. Ab 1997 begann er mit dem Aufbau des indirekten Vertriebes, den er ab 2000 als Leiter Partnervertrieb Deutschland führte. Nach der Übernahme durch Aastra 2005 wurden zwei der fünf Regionen von ihm als Regionalleiter geführt; nächster Schritt war 2011 der Bereich Business Development & Consultants. Schwerpunkte sind hier die Bereiche Training, Telemarketing und Consulting.
Im Trainingsbereich ist er seit 1981 tätig. Hier hat er sich 2003 zum Business und Management Coach und 2012 zum Certified Sales Master nach DIN EN ISO/IEC 17024 qualifiziert. Neben Präsenztrainings führt er Workshops und Webinare durch.Im Bereich Telemarketing unterstützt er das Mitel CallCenter bei der Lead-Generierung für Vertriebspartner.
Im Consulting werden Vertriebspartner und Consulter bei der Planung von Projekten der Erstellung von Ausschreibungen unterstützt. Ferner werden, auf der Basis durchgeführter Kommunikationsanalysen, Lösungen zur Optimierung von Prozessen erarbeitet. Die Nähe zu den Vertriebspartnern und zum Markt sind für ihn neben Produkt- und Technologiewissen Key-Faktoren für eine erfolgreiche Arbeit.